Besucher

9097214
HeuteHeute8483
GesternGestern12691
Diese WocheDiese Woche50820
Dieser MonatDieser Monat100000
GesamtGesamt9097214
24.11.2014 00:00

8 Deutsche Fleckviehschau in Miesbach 2023

Unter Federführung der ASR fand nach neun Jahren Pause am 23. und 24. September 2023 die lang ersehnte 8. Deutsche Fleckviehschau in der bestens vorbereiteten Oberlandhalle in Miesbach statt. Bei diesem Highlight im Zuchtkalender traten streng vorselektiert die besten Fleckviehkühe aus ganz Deutschland gegeneinander an.

Versteigerungshalle

Das Herz schlägt höher, wenn man sieht, mit wieviel Engagement, Ehrgeiz und Freude sich die Züchter an dieser Schau beteiligen. Neben drei Jungrindern, vier Schaukühen und zwei Nachzuchtkühen, alle hervorragend präsentiert, konnte die Familie Estelmann für den Zuchtverband Pfaffenhofen auch einen hochkarätigen Stier bei der Eliteversteigerung vorstellen.

24.11.2014 00:00

7. Deutsche Fleckviehschau in Miesbach 2014 

Fünf Jahre ist es her, als im November 2009 die letzte Bundesfleckviehschau im württembergischen Ilshofen stattfand. Am 24. und 25. Oktober konnten der Miesbacher Zuchtverbandsvorsitzende Balthasar Biechl und ASR-Geschäftsführer Dr. Georg Röhrmoser die Gäste und Teilnehmer aus Nah und Fern in der neuen Oberlandhalle am Südrand Miesbachs begrüßen.

Versteigerungsring MiesbachDie Mitarbeiter und Helfer des Original Zuchverbands hatten alles, vom Stallplatz bis zur Bewirtung perfekt vorbereitet und organisiert.

Neben fünf Nachzuchtgruppen, dem Jungzüchterwettbewerb im Einzel und in der Gruppe und einer Eliteversteigerung von Jungrindern und Bullen wurden 121 Fleckviehkühe in 15 Gruppen und 10 Klassen präsentiert, gerichtet und gereiht. Diese oft sehr schwierige Aufgabe wurde souverän und kompetent vom Geschäftsführer der Rinderzucht Tirol Ing. Christian Straif erledigt.

14.11.2009 00:00

6. Deutsche Fleckviehschau in Ilshofen 2009 

Am Samstag, den 14. November 2009 war es wieder einmal soweit.

Die besten Kühe der Rasse Fleckvieh aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern stellten sich der Wahl zum Bundes-Champion in ihrer Gruppe vor den voll besetzten Rängen der Arena Hohenlohe in Ilshofen/Baden-Württemberg.

Versteigerungsring HohenloheDie Qual der Wahl hatten dabei die beiden österreichischen Preisrichter Peter Stückler, Geschäftsführer der Rinderzucht Steiermark Besamungs- GmbH und Dr. Josef Miesenberger, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Besamungsstation GmbH. Die 130 perfekt gestylten Kühe wurden in 17 Einzelringen gerichtet, die wieder in 10 Altersklassen zusammengefasst wurden.

12.04.2002 00:00

5. Deutsche Fleckviehschau in Alsfeld 2002 

Versteigerungshalle AlsfeldEine Auswahl der besten deutschen Fleckviehtiere war am 11./12. April 2002 nach fünfjähriger Pause in der Hessenhalle in Alsfeld zu bewundern. Dabei zeigte die Rasse Fleckvieh eindrucksvoll was in ihr steckt. Dies bezieht sich auf die erzielten Zuchtfortschritte sowohl bezüglich der Exterieurmerkmale, als auch der Leistung. Die weite Anreise nach Alsfeld hat sich gelohnt, da die Ausmaße und das Ambiente der Hessenhalle einen hervorragenden Rahmen für dieses Großereignis geboten haben.