Besucher

9524159
HeuteHeute27
GesternGestern1903
Diese WocheDiese Woche27
Dieser MonatDieser Monat100001
GesamtGesamt9524159

Deutsche Fleckviehschau 2009

6. Deutsche Fleckviehschau in Ilshofen 2009 

Am Samstag, den 14. November 2009 war es wieder einmal soweit.

Die besten Kühe der Rasse Fleckvieh aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern stellten sich der Wahl zum Bundes-Champion in ihrer Gruppe vor den voll besetzten Rängen der Arena Hohenlohe in Ilshofen/Baden-Württemberg.

Versteigerungsring HohenloheDie Qual der Wahl hatten dabei die beiden österreichischen Preisrichter Peter Stückler, Geschäftsführer der Rinderzucht Steiermark Besamungs- GmbH und Dr. Josef Miesenberger, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Besamungsstation GmbH. Die 130 perfekt gestylten Kühe wurden in 17 Einzelringen gerichtet, die wieder in 10 Altersklassen zusammengefasst wurden.

Aus dem Pfaffenhofener Zuchtverbandsgebiet waren fünf Kühe vertreten. Alois Oblinger aus Kasing/Kösching stellte im sechsten Ring der Gruppe Kühe mit einer Kalbung die kalibrige Winnipeg-Tochter Bupeg vor und bekam den 1d-Preis. Im zweiten Ring der Gruppe Fleckvieh mittel konnte die harmonische Enrico-Tochter Marylou den 1b-Preis erzielen. Diese Zweitkalbskuh wurde gezüchtet und perfekt vorgeführt von Michael Riedl aus Kattalaich/Markt Indersdorf.

Im gleichen Ring bekam die euterstarke Malf-Tochter Leonie von Monika und Thomas Pfaller aus Dünzing den 1c-Preis zugesprochen. Die beiden Preisrichter hatten einen wahren Bewertungsmarathon zu absolvieren. Deshalb wechselten sie sich regelmäßig ab, was die Wahl zwischen den Kühen mit bestem Exterieur nicht leichter machte. Im dritten Ring der Gruppe Fleckvieh mittel sicherte sich Birgita, eine typvolle Webal-Tochter mit drei Kalbungen aus Zucht und Besitz der Familie Gronegger aus Gaggers/Odelzhausen den 1f-Preis.

Den vordersten Platz für den Zuchtverband Pfaffenhofen belegte, unter den Kühen mit vier Kalbungen, die jugendliche Ruap-Tochter Heita aus dem bekannten H-Stamm der Familie Aidelsburger aus Asbach. Sie errang den 1a-Preis in ihrem Ring und den Reservesieg in ihrer Klasse. Familie Aidelsburger erhielt hierfür die Silbermedaille des Bundeslandwirtschaftsministeriums, die im Rahmen der Generalversammlung des Zuchtverbandes überreicht werden wird. 

Ebenfalls aus Zucht und Besitz der Familie Aidelsburger kam einer der vierzehn Verkaufsbullen. Der Round Up-Sohn Reisswolf aus der Manitoba-Vollschwester Hanove ging in den Prüfeinsatz über die Besamungsstation München-Grub.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit hervorragenden Kühen und engagierten Fleckviehzüchtern, die Lust darauf macht, die Zuchtarbeit im heimischen Stall noch weiter zu verfeinern.

 

Den Zuchtverband Pfaffenhofen repräsentierten folgende Tiere:

Bupeg

Bupeg (V: Winnipeg)                     1/305   9424   4,24    3,40    GZW 139Besitzer: A. und R. Oblinger, Kasing

 

Marylou

Marylou (V: Enrico)                     1/305   8291   4,36    3,54    GZW 125Züchter: Michael Riedl, Kattalaich

 

Leonie

Leonie (V: Malf)                     2/299   7903   4,16    3,79    GZW 124Züchter: Thomas Pfaller, Dünzing

 

Birgita

Birgita (V: Webal)                     2/305   8224   3,83    3,38    GZW 118Besitzer: Johann Gronegger, Gaggers

 

Heita

Heita (V: Ruap)                    4 /3,4   10508   3,79    3,36    GZW 128Züchter: Aidelsburger Gbr., Asbach

 

Reisswolf

Reisswolf (V: Round Up)Züchter: Aidelsburger Gbr., AsbachKäufer: Besamungsstation München-Grub